Umschlag

Kaum ein anderer Satz ist so wahr und gleichzeitig so falsch wieder dieser: Man soll Menschen nicht nach dem Äußerem beurteilen. Stimmt. Aber man macht es trotzdem und ehrlich gesagt ist es auch total normal, denn es ist der viel gerühmte erste Eindruck. Und du weißt ja: Für den ersten Eindruck bekommt man keine zweite Chance.

Ich denke übrigens genau so über Bücher, denn hier gilt das gleiche: Man soll ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen. Doch! Denn nach was denn sonst, wenn man es noch nicht kennt? Es ist der erste Eindruck, den jemand von deinem Buch erhält. Und wenn ich immer höre, dass Leute ein beschissenes Cover haben, weil sie mal wieder nur $5 für ein billiges pre-made Cover ausgegeben haben, geht mir das sowas von auf den Sack.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel, was genau so wichtig ist: Was soll ein Mensch denken, der in deinem Unternehmen zur Tür reinkommt und es sieht aus, als hätte man vor 4 Jahren das letzte Mal aufgeräumt und geputzt? Dreckiger Fußboden, graue Wände, voller Aschenbecher und miese Luft sind nicht gerade vertrauenserweckend oder anziehend. Welchen Eindruck bekommt diese Person also von dir und deinem Unternehmen?

Und es zieht sich durch, denn wie sieht deine Homepage aus? Ja, ich weiß, da habe ich auch noch einiges zu tun und die Arbeit an der eigenen Website hört auch nie auf, denn das ist das, wonach die Menschen mich beurteilen. Das ist mein Internetauftritt, meine Visitenkarte für Menschen, die mich noch nicht persönlich kennen mich noch nicht einschätzen können. Das alles sollte auch dir wichtig sein, wenn dein Business irgendwas damit zu tun hat, dass du einen richtig guten Service oder ein richtig gutes Produkt für bestimmte Kunden anbietest.

Hochwertiges Cover = Respekt vor deinem Kunden

Und jetzt sagen wieder einige: Naja, soooo wichtig ist das jetzt ja auch nicht. Doch, verdammt noch mal, ist es! Das hat etwas mit Respekt deinem Kunden gegenüber zu tun. Oder deinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Wenn du vor deinen Mitarbeitern mit offener Hose rumläufst und dich auch so verhältst, ist das der erste Eindruck, den sie von dir bekommen.

Genau deshalb nervt es mich auch so, wenn ich in Gesprächen immer wieder höre: Ein Cover muss ja nicht so teuer sein, da müssen wir jetzt echt nicht so viel Aufwand reinstecken. Doch, müssen wir.
Es. Ist. Der. Erste. Eindruck.
Dabei ist es völlig egal, ob dein primäres Ziel beim Buch die Abverkäufe sind – und warum das kein cooles primäres Ziel ist, habe ich schon öfters erklärt. Zurück zum Ziel: Dein Buch transportiert so viel mehr! Es transportiert, was dich ausmacht, deine Leistung, deine Expertise. Es stellt dich als Mensch, als Unternehmer und Experten dar und macht dich deiner Zielgruppe sichtbar.

Wie willst du von deiner Zielgruppe wahrgenommen werden?

Ich unterstütze meine Kunden genau in diesen Bereichen, damit sie wahrgenommen werden, wie sie es sich vorstellen. Damit sie die Kunden anziehen, die zu ihnen passen und die sie haben wollen. Stell dir vor, du hast dein Buch in der Hand. So ein richtig qualitativ hochwertiges Buch mit Hardcover und du sitzt deinem Wunschkunden gegenüber. Du sagst zu ihm: „Hey, möchtest du mit jemandem zusammenarbeiten, der ein Buch gelesen hat oder der ein Buch geschrieben hat?“. Du gibst ihm dein Buch und…er schaut auf’s Cover.
Du kannst mit einem beschissenen Cover ein richtig gutes Buch niedermachen.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst, dein eigenes Buch zu schreiben, dann sollten wir miteinander reden.

Wenn du ein anziehendes Cover gestalten lassen möchtest, dann klicke auf diesen Link und mein Team kann für dich aktiv werden:
Richtig gute Cover gestalten lassen

> Podcast (07:20 Min)

Kategorienzuordnung:
Autorencoach