Mit nem Schraubenzieher in der Hand

Nein, wir sind hier jetzt nicht bei „Hör mal, wer da hämmert“, sondern immer noch beim Thema Buch- & Autorencoaching. Aber vielleicht kennst du das als Unternehmer auch, dass du einen Schiffsbauplan vorliegen hast, für den du eigentlich einen Werkzeugkasten bräuchtest – und alles, was du hast, ist ein Schraubenzieher. Tja, was nun? Wie soll das gehen? Wie sollst du daraus ein Schiff bauen können, wenn du kein passendes Werkzeug dazu hast?

Noch mehr verwirrende Details, bitte

Ich finde dieses Bild so großartig, das mir ein Kunde von mir gegeben hat. Vielen Dank dafür, lieber Carsten, dass ich es hier verwenden darf. Ich bin mir sicher, dass du diese Situationen auch kennst, z.B. von Coachings oder wenn du dir ein YouTube Tutorial zu einem bestimmten Thema anschaust. Die Experten hauen dir so viele Details um die Ohren, dass du völlig überfordert bist und innerlich abschaltest.

Lass es mich am Beispiel des Funnels erklären: Da wird dir erzählt, dass du ein Freebie brauchst, dann natürlich automatisierte Prozesse, eine Pipeline, ein maximales Verkaufsziel, ein Vertriebsziel, dann brauchst du natürlich noch ein Tripwire Produkt, musst möglichst viele JA‘s generieren, deine Liste auffüllen, einen Pixel einsetzen, um Retargeting zu machen und um ein Lookalike Audience aufbauen zu können. Äh, ja, spitze.

Keep it simple

Das stimmt natürlich alles, nur kapiert das halt keiner. Jeder, der seit 20 Jahren in diesem Bereich unterwegs ist, kann das so detailliert herunterrattern – aber was hilft das dem Kunden und wofür ist das eigentlich alles gut?

Ich kenne das von mir, denn auch ich war damals gerne viel zu schnell und habe zu viel vorausgesetzt…und eigentlich geht es immer viel einfacher. Keep it simple. Und genau deshalb sagte Carsten damals zu mir: „Weißt du, ich fühle mich, als hätte ich einen Schiffsbauplan vor mir liegen, mit dem ich die sieben Weltmeere besegeln könnte…aber das Problem ist: Ich habe zwar den Plan, aber nur einen Schraubenzieher“.

Wo hast du in deinem Unternehmen einen Schiffsbauplan auf dem Tisch und nur eine Pinzette in der Hand? Da hilft dann auch kein MacGyver, der mit Kaugummi und Büroklammer zur Rettung eilt.

Wir entwickeln dein Buch fokussiert & Schritt für Schritt

Immer, wenn ich mit einem Kunden durch den Prozess gehe, also durch die Impuls- und Strategietage, entwickeln wir nicht nur dein Buch rückwärts, sondern auch deinen Marketingplan um dein Buch und dein Unternehmen herum. Ich schmeiße dich nicht mit zig Details zu, die du dann irgendwie umsetzen kannst, sondern das ist eine fokussierte Zusammenarbeit. Stück für Stück kommen wir deinem Buch näher, angefangen bei der Inhaltsangabe.

Ich komme quasi von beiden Seiten: Ich baue mit dir dein Buch prozessual so leicht, dass du alles jederzeit umsetzen kannst. Zusätzlich gebe ich dir alle Werkzeuge, die du je nach Phase des Buches gerade brauchst.

Lass mich dir noch ein Beispiel geben: Wenn wir dein Inhaltsverzeichnis fertig haben, dann gebe ich dir alle Werkzeuge, die du genau dafür brauchst und einfach anwenden kannst. Du stehst da nicht nur mit einer Pinzette oder dem Schraubenzieher, sondern mit einem genau auf dich angepassten Werkzeugkasten, so dass du dein Buch schreiben oder schreiben lassen kannst. So geht es in allen Bereichen und Phasen der Buchentwicklung weiter – bis hin zur Verlagssuche und der Marketingstrategie.

Ich gebe dir die passenden Werkzeuge an die Hand

Ein Buch zu schreiben ist eigentlich ganz simpel – wenn man es in die richtigen Schritte zerlegt und die passenden Werkzeuge dafür hat. Und ich weiß, dass viele Menschen Angst davor haben und vor dieser Aufgabe stehen, wie vor einem Berg. Hier kennst du vielleicht die Sätze: Du musst nicht am Gipfel beginnen. Schritt für Schritt. Ein guter Bergführer ist alles.

Und alle diese Sätze kann ich so bestätigen.

Wo hast du in deinem Business auch so einen Schraubenzieher? Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, wenn du mit ihnen unterwegs bist. Mache es ihnen und auch dir so leicht, dass du mit dem Werkzeug, das du in der Hand hast, den Plan verfolgen kannst. Oder besorge dir anderes Werkzeug.

Ich lerne, jeden Tag bessere Werkzeuge zu gebrauchen und den Plan einzuhalten – und genau so ist meine Arbeit mit dir, damit du dein Buch voller Stolz in den Händen hältst.

Und wenn du merkst, dass jetzt die Zeit für dein Buch gekommen ist, dann sollten wir miteinander reden.

> Podcast (08:32 Min)

Kategorienzuordnung:
Autorencoach