Der „ab morgen“ Fuck Up
Es gibt da draußen eine Falle, in die viele von uns immer wieder hineintappen – ja, auch ich. Jedes Jahr wieder bin ich über Jahrzehnte in diese Falle gelaufen: In den „ab morgen“ Fuck up.

Der „ab morgen“ Fuck Up

Ich könnte mir vorstellen, dass dir einiges meiner „ab morgen“ Entschuldigungen auch bekannt vorkommen:

  • Ab morgen werde ich Sport machen
  • Ab morgen werde ich früher aufstehen
  • Ab morgen werde ich abnehmen

Ab morgen werde ich weniger Zucker zu mir nehmen, kein Fast Food essen, keine Cola trinken, Kohlenhydrate runterfahren, mein tägliches Sportprogramm durchziehen und blablubb.

Der Fuck Up daran ist: Das mache ich ab morgen!

Auch immer gerne genommen: Mehr Zeit für die Familie haben, wertschätzender mit deiner Frau umgehen, häufiger mit Freunden treffen, persönlich wachsen und dieses Wissen in dein Unternehmen einbringen, endlich deine „Purpose“ finden…

Na, kommt dir was bekannt vor? Schon ein bisschen, oder?

Und wenn es dir auch nur halbwegs so geht wie mir, dann kommst du irgendwann an den absurden Punkt von: Jetzt ist es auch egal – denn dieses „ab morgen“ wird niemals kommen. Auf dein Buch bezogen geht es konkret um den Prozess, dein Buch schreiben, to do’s und not to do‘s…alles ab morgen.

Der Freitag ist auch so ein schöner Tag: Ab Montag mache ich alles anders. Das Wochenende kann man dann schön dazu nutzen, nochmal alles zu machen, was einem ab Montag eher schaden würde. Denn ab Montag wird ja alles anders.

Hör auf damit! In Wahrheit geht darum, aufzuhören, ab morgen zu sagen.

Mach deinen Sinn zur Dauerveranstaltung

Wie du weißt, ist es mir wichtig, eine Verbindung zu Menschen zu schaffen, indem ich mein Wissen weitergebe. Doch Wissen alleine nutzt nichts, sondern ich möchte auch das nötige Bewusstsein schaffen. Ich möchte dir den Sinn hinter einigen deiner Tätigkeiten verdeutlichen – und den Sinn hinter einigem, was du bisher noch nicht umsetzt.

Und wenn du den Sinn gefunden hast, dann fällt es dir plötzlich nicht mehr schwer. Dann brauchst du „ab morgen“ nicht mehr, denn dann geht alles ganz leicht und du bist im Flow. Du musst deinen Sinn nicht mehr suchen, denn er ist zur Dauerveranstaltung geworden.

Wenn ich auch nur ein kleines bisschen dazu beitragen kann, dass du diese Welt mit deinem Wissen als Unternehmer verbesserst – und wenn du das etwas früher machst als „ab morgen“ -, dann habe ich eine Menge geschafft. Vor allem machst du mir damit eine Freude, denn ich sehe nichts lieber, als dass nützliches und wertvolles Wissen in die Welt kommt und anderen Menschen hilft.

Was hat das mit Büchern & Autorencoaching zu tun?

Das kann ich dir sagen: In meinen kostenlosen Strategiegesprächen höre ich so oft, dass jetzt im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist, dass gerade kein Geld dafür vorhanden ist, keine Zeit, keine Priorität.
Aber im nächsten Quartal, da denke ich nochmal darüber nach.

Alleine dieser Satz „Ich habe keine Zeit“… die perfekte Zeit wird nicht kommen! Und die gleichen Menschen erzählen mir in diesem Strategiegespräch, wie oft sie von anderen hören: Mensch, daraus müsstest du wirklich mal ein Buch machen! Das müsstest du mal aufschreiben!

Ja, müsstest du! Und zwar nicht in Q3 und auch nicht, wenn irgendwann mal das Geld oder die perfekte Zeit da ist. Das hier, dein Buch, das ist eine Investition in dich, in dein Unternehmen, in dein Leben.
Was passiert, wenn du mit „ab morgen“ aufhörst und dein Buch schreibst? Ganz egal ob mit mir, mit einem meiner Kollegen oder alleine?

Schließe jetzt bitte mal die Augen und überlege, was es für dich bedeuten kann, wenn du mit deinem Buch endlich sichtbar wirst. Mit dem, was in dir ist und endlich raus will, endlich raus muss. Wenn du dir das vorstellst, was passiert dann in dir?

Der wahre Grund für dein Buch

Immer wieder berichten meine Kunden von ihrem Weg und einen möchte ich hier mit dir teilen.

Einer meiner Kunden wollte das Buch vorrangig schreiben, um mehr Leads zu generieren, um mehr Menschen zu erreichen und ihnen zu helfen. Und das hat er auch erreicht, denn dein Buch soll natürlich keine Geldverbrennungsmaschine werden, sondern dich vorwärts bringen.

Aber zurück zu meinem Kunden. Er sagte mir ganz klar: Ich will mehr Leads und mache Schluss mit dem „ab morgen“ Mist. Und im Endeffekt schreibt das Buch nun für seine Tochter. Er wird ihr später das Buch geben, und zwar um zu verstehen, warum ihr Papa die letzten 20 Jahre so wenig zuhause war und wie leid ihm das tut. Er schafft es nicht, es ihr anders zu sagen und nutzt dieses Buch, um sich zu öffnen, sich mitzuteilen und eine Verbindung herzustellen.

Der Vorwand der Leadgenerierung ist vollkommen ok – aber der wahre Grund war ein anderer.

Was ist dein wahrer Grund?

Genau das Gleiche könnte dir auch passieren, wenn du mit deinem Buch beginnst und wir tief in dein Warum, deine Motivation, deinen Sinn abtauchen. Warum also erst ab morgen? Mein Rat an dich: Mach’s nicht ab morgen. Morgen wird nie kommen.

Aber das darfst du für dich entscheiden. Ich habe es für mich entschieden und nenne es seitdem „Yes Modus“.

Wenn du die Entscheidung getroffen hast, dass jetzt die Zeit gekommen ist, um dein Buch zu schreiben, dann sollten wir miteinander reden. Du findest alle Informationen auf meiner Homepage.

> Podcast (09:48 Min)

Kategorienzuordnung:
Autorencoach