In der ersten Freitagsepisode geht es um die Dinge, die du nicht mehr zurücknehmen kannst. Nie mehr!

Kann man durchaus mal drüber nachdenken.

Shoutout (heisst doch heutzutage so oder?) an:
Tim für My Monk und die Inspiration für mich!
Hier ist das Original: Tims MyMonk Podcast-Episode 68

Vorsicht Transkript:

Der nachfolgende Text ist eine Art Experiment. Ich lasse meine Episoden automatisch mitschreiben. Ich möchte dabei beobachten wie sich die Qualität der Spracherkennung über die Monate verändert. Zugegeben: Die Zwischenüberschriften sind manuell hinzugefügt und dienen der Übersichtlichkeit und auch der Verbesserung der Auffindbarkeit. Viel Spaß beim lesen meines Kauderwelchs 🙂

00:00:00: Was ist der be committed Podcast.

00:00:05: Das Gefühl dass du dem Leben ausgeliefert bist nein du bist ja falsch wenn du glaubst dass du keine Wahl hast denn du hast immer,

00:00:15: einmal.

00:00:16: Mein Name ist Markus Böhm ich helfe dir die Antworten zu finden die wirklich wichtig sind Hallo und herzlich willkommen zur ersten.

00:00:29: Freitags Episode und Freitag passiert ja mal was besonderes also nein naja es passiert hoffentlich was Besonderes hier im Podcast habe ich ja gesagt möchte ich Freitag noch mal so hin wieder was machen oder was nicht in ein Trabi oder,

00:00:43: was auch immer auf jeden Fall starte ich das erste Mal mit,

00:00:48: einer neuen Episode aus dem Thema Vorsicht Kopie und zwar werde ich mich hier schamlos etwas.

Vorsicht Kopie

00:00:58: Herren machen was ich super finde und das wiederholen aber es ist eine Kopie und deswegen sage ich das von.

00:01:05: Dann ganz ganz vorne und was ist heute gehen wird ist ein Podcast.

00:01:12: Von Tim Tim Schlenzig und seiner,

00:01:17: ganz ganz großartigen MyMonk Seite und hier genau genommen die Episode 68 die da heißt die drei Siebe von Sokrates

00:01:26: und ich habe das gehört und na ja ich habe mir sofort war mir klar dass das meine erste Kopie ist weil die einfach großartig ist und ich MyMonk sehr mag und natürlich findet ihr in der.

00:01:38: Beschreibung auch den Link dazu und hört euch das auch an wie es Tim dargestellt hat und ja und was geht die drei Siebe.

00:01:51: Die man ja mal so durchgehen sollte bevor man was tut und hier geht es um,

00:01:57: um um um Dinge die man zurücknehmen kann bzw vielleicht auch nicht und zwar wenn wenn ich jetzt ein Produkt gebaut habe und irgendjemand hat das gekauft dann kann er mir das zurückgeben wenn ich im

Kann man Dinge zurücknehmen

00:02:08: Supermarkt war und eine Tüte Milch gekauft und ich mache die auf und das ist mehr so dickflüssig und Krieg hatte heraus dann,

00:02:17: das ist entweder was anderes da drin also ein anderes Produkt vielleicht Käse oder sowas oder es ist faule Milch und dann kann ich hier zurückgeben.

00:02:26: Was man aber leider nicht mehr zurückgeben kann und das ist vollkommen gratis das in business context ist oder privat sind Worte versuch mal ein Wort zurückzunehmen und was da an anschauen manchmal angerichtet wird das hätte ich.

00:02:41: Bin ich ja das weiß ich jetzt erzähle nehme ich die drei Siebe von Sokrates zum Griechen glaube ich ne oder.

00:02:49: Griechischer Grieche das häufiger mal für mich angewendet hätte hätte ich wahrscheinlich bestimmt.

00:02:59: Vielen einigen vielen Menschen bisschen was erspart und andersrum auch so aber ich glaube es ist besser.

00:03:08: Das war vielleicht von der Podcast Folge von Dienstag es ist da vielleicht besser hin und dir mal auf sich zu gucken was man da selber so macht,

00:03:18: was auf jeden Fall erzählen möchtest im die Geschichte von Sokrates und die drei Siebe und die geht default also Sokrates in seiner unglaublichen Weisheit Steuer lief so in der Gegend rum als ein,

Die Geschichte von Sokrates

00:03:31: ja ein ein Mensch zu ihm kam denn gerade etwas erzählen wollte über einen seiner Schüler also Sokrates Schüler und so könnte sagt im Moment Moment lieber Mann.

00:03:40: Bevor du mir das jetzt sagst über meinen Schüler lass uns,

00:03:46: schauen ob du das wirklich sagst wenn du diese diesen Test diese drei Siebe bestehst und das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit und bitte sag mir,

00:03:56: lieber Mensch ist das was du mir sagen möchtest wirklich warst du sichergestellt dass all das war es was du mir jetzt über meinen Schüler sagen möchtest.

00:04:05: Der Mann antwortete korrekterweise na ja ja nee also ich habe es gehört und war keine Ahnung,

00:04:17: ich habe halt nur so gehört aber ich wollte es möchte ich ja nee weiß nicht.

00:04:21: Okay vielleicht sagte Sokrates besteht ja denn das zweite sieht dass ich das Sieb der Güte nenne ist es etwas Gutes was du mir sagen möchtest über mein Schüler nee ganz im Gegenteil.

00:04:35: Okay das heißt du möchtest mir etwas sagen von dem du nicht weißt ob es wahr ist.

00:04:42: Aber es ist schlecht also du möchtest eine etwas schlecht über einen Menschen sagen ohne dass du was aufs warst.

00:04:50: Der Mann zuckt mit den Schultern und ja

00:04:57: weiß auch so ein bisschen unsicher dann sagt er war Sokrates aber ist ja nicht schlimm vielleicht besteht es das was du mir sagen möchtest dass die dritte Prüfung und zwar besteht ist vielleicht das Sieb der Nützlichkeit

00:05:10: ist das was du mir sagst nützlich also nutzt es mir was nee nicht so direkt.

00:05:18: Okay du möchtest mir als etwas sagen von denen etwas Schlechtes über meine Schüler sagen was für mich keinerlei Wert hat und du nicht weißt ob es wahr ist.

00:05:28: Wie sinnvoll kann das sein.

00:05:34: Genau und bevor ich jetzt hier anfange mit einer ganz großen die Moral von der Geschicht oder weisheitsgeschichte oder sowas,

00:05:43: für mich war es einfach ist es eine tolle Episode und ich werde in Zukunft darüber ein bisschen nachdenken wenn du auch da hin und wieder ein bisschen drüber nachdenkst und.

00:05:52: Ja es ist nur eine Kopie von mir und es ist eine auch Tim hat ne aber es ändert ja nichts daran du darfst da gerne darüber nachdenken ich werde dann Zukunft Nummer nachdenken weil das ist viel viel wichtiger dass ich in Zukunft so einen Scheiß nicht mehr mache und das.

00:06:06: Habe ich mir überlegt und ob ich das immer schaffe weiß ich nicht und das hat was auch mit.

00:06:13: Business zu tun weil das nehme ich auch ein bisschen es durchaus mal so gelebt werden kann und ich glücklicherweise feststellt dass mit den Menschen mit den ich zusammen arbeiten darf in den letzten Monaten.

00:06:26: Diese Wertschätzung die aus diesem 7.

Die Wertschätzung der Siebe

00:06:30: Da kein Ellbogen und so weiter das ist das finde ich gut das funktioniert und.

00:06:36: Ja das möchte ich dir für heute mitgeben ich wünsche dir einen richtig cooles Wochenende weil heute ist ja Freitag wenn du es später hörst wünsche ich dir ein richtig schönes.

00:06:43: Keine Ahnung Karneval Dienstag Ostern Weihnachten Neujahr Bambi zwar fest dass es mit der Beschneidung.

00:06:52: Muschel machen weil ich da zu wenig drauf weißt was ich sagen möchte ist alles Gute mach dein Ding die committed wer weiß kann ja sein dass wir alle nur.

00:07:01: Music.